FDP Teltow-Fläming Ortsverband Süd

Radweg L 73 Luckenwalde – Nuthe-Urstromtal

Der Ausbau des Radweges L 73 zwischen Luckenwalde und Rieben verbindet im letzten Lückenschluss als weitere touristisch wertvolle und klimafreundliche Verkehrsader die Kreisstadt Luckenwalde und die sich weiter entwickelnde Gemeinde Nuthe-Urstromtal mit der Landeshauptstadt Potsdam und macht so auch den Fläming Skate und den gesamten Landkreis Teltow-Fläming noch attraktiver.

Seit Jahren kämpft die Gemeinde Nuthe-Urstromtal um diesen Radweg entlang der Landesstraße 73 von Luckenwalde über Berkenbrück, Hennickendorf, Dobbrikow nach Rieben.

Nun liegt endlich seitens des Brandenburger Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung die Zusage vor, den Bau des Radweges mit rund zwei Millionen Euro im Rahmen des Stadt-Umland-Wettbewerbs zu fördern.

Da der Radweg mit 83 % der Strecke hauptsächlich durch die Gemeinde Nuthe-Urstromtal verläuft, muss diese den verhältnismäßig höheren Eigenanteil mit nach derzeitigen Schätzungen rund 800 000,- Euro entrichten. Diese Mittel hat die der Haushaltsperre unterliegende Gemeinde nicht. Dennoch wird sie jetzt die Planung beauftragen.

Die Gemeinde Nuthe-Urstromtal hat deshalb die Kreistagsabgeordneten um finanzielle Unterstützung durch Übernahme des hälftigen Gemeindeanteils am Ausbau des Radweges entlang der L73 in Höhe von mindestens 400.000 Euro in den Jahren 2020/2021 gebeten. Weiterhin hat sie die Übernahme der jährlich anfallenden Unterhaltskosten entlang der Radwegstrecke L 73 in Teltow-Fläming beantragt.

Oft wird über die Notwendigkeit von Radwegen diskutiert, symbolträchtige Veranstaltungen werden inszeniert und auch nach Lösungen wird öffentlich gesucht. Den Einwohnern wurde immer wieder die Unterstützung seitens einiger Kreistagsmitglieder bekundet.

Jetzt ist es Zeit, die Wahlversprechen der gewählten Kreis- und Landtagsabgeordneten aller Parteien zu Infrastruktur, Klima und Verkehr im ländlichen Raum einzulösen verlangt Jovita Galster-Döring, stv. Kreisvorstand FDP Teltow-Fläming, Vorsitzende der Gemeindevertretung Nuthe-Urstromtal und Ortsvorsteherin von Hennickendorf.

28. Oktober 2019